VHS in Vreden: Abenteurer im Mittelmeer

Eine Einladung der VHS – aktuellesforum, Standort Vreden:

Am Anfang der europäischen Literatur stehen Homers Epen „Ilias“ und „Odyssee“. Mit einem Abend zur „Odyssee“ eröffnet die VHS ihre neue Reihe „Weltliteratur: Zehn Liebeserklärungen“. Er findet statt am Mittwoch, 24. September, 19.30 Uhr im Bauernhausmuseum Vreden (Am Stadtpark) und ist eingebettet in das Literaturfestival „Sieben auf einen Streich“.

Am Herdfeuer wird die Altphilologin und Philosophin Dr. Anna Schriefl aus Bonn von der 10-jährigen Abenteuerfahrt des Odysseus erzählen und dafür werben, das Epos immer wieder zu lesen. Nach der Zerstörung Trojas findet Odysseus nicht direkt den Heimweg zur Insel Ithaka, sondern muss Stürme, Gefahren und Abenteuer bestehen, immer auf der Flucht vor dem Zorn des Meergotts Poseidon.

In der Weltliteratur-Reihe werden insgesamt zehn berühmte Titel aus zehn Sprachen vorgestellt. Der Veranstaltungsort wechselt von Mal zu Mal. Zweiter Abend ist der 19. November. Dann wird Ulrich Forster Boccaccios „Il Decamerone“ vorstellen (Tonhalle Ahaus).

 Aufgrund der begrenzten Platzzahl im Bauernhausmuseum Vreden bittet die VHS um Voranmeldung: 02561 95370 oder info@vhs-aktuellesforum.de . Der Eintritt ist frei.

 www.vhs-aktuellesforum.de