Mystisches Münsterland im Alten Kutschenmuseum Gescher

„Muss denn immer alles erklärbar sein … muss ich denn wissen, dass Feuchtigkeit in der Atmosphäre den Himmel glühen lässt?“

MM Logo Präsentation

Die Kunstausstellung ›Mystisches Münsterland – Symbiose aus Literatur, Malerei und Fotografie‹, wird nach den Ausstellungen in Reken und in Münster nun ab 28. September 2014 bis zum 26. Oktober 2014 auch im Alten Kutschenmuseum Gescher zu sehen sein.

Die 19 Künstler/innen der Autorengruppe LitVier und der Rekener Farbmühle e.V. unter der Projektleitung von Autorin Heike Vullriede behaupten, wir brauchen mystische Momente und Augenblicke vollkommener Offenheit auch für das Unbekannte und Namenlose.

In diesem gemeinsam gestalteten Kunstprojekt verleihen sie mit starken Texten und Bildern ihrer ganz eigenen Interpretation von Mystik Ausdruck und bieten einen tiefen Einblick in die unterschiedlichen Sichtweisen auf das, was sie bewegt. Das Besondere der Ausstellung: Hier geben sich Literatur, Malerei und Fotografie die Hand. Es gibt kein Bild ohne Text und keinen Text ohne Bild.

Die Wanderausstellung entführt die Besucher auf eine Reise durch das Münsterland, an geheimnisvolle Orte und Geschichten und an Plätze alter Sagen. Doch gerade auch das scheinbar Alltägliche birgt Mystisches – man muss nur genau hinschauen.

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, den 28. September um 11.00 Uhr sind Kunstliebhaber und Gäste herzlich willkommen.

Ein besonderes Angebot: Für die Ausstellung hat die Künstlerin Ule Rolff museumspädagogische Angebote für die Jahrgangsstufen 3 -7 vorbereitet. Anmeldungen sind ab sofort über das Museumsbüro unter Tel. 02542-7144 möglich.

Datum: 28. September – 26. Oktober 2014
Ort: Altes Kutschenmuseum Gescher, Armlandstraße 48, 48712 Gescher

Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag 15.00 – 17.00 Uhr
Samstag und Sonntag 10.00 – 17.00 Uhr

Zusätzliche Öffnungszeiten und Führungen jederzeit nach vorheriger Vereinbarung unter Tel. 02542-7144

Eröffnung: 28. September, 11.00 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen

Teilnehmende Künstler/innen:
Ulrike Benson, Gaby Eggert, Liza Ettwig, Franziska Hark, Ursula Heidbüchel, Heike Kappe, Katharina Iglinski, Ivonne Inholte, Guido Kuschel, Bärbel Lippe, Marita Lehmann, Erika Reichert, Ule Rolff, Inge Schemmer, Ulla Steinkamp, Veronika Wenker, Heike Vullriede, Bernhilde Wüller, Monika Zalewski