Rekener Buchladen Grosse-Siestrup

Sie hatte immer eine besondere Verbindung zu Büchern, sagt Ulrike Grosse-Siestrup, die Inhaberin des Rekener Buchladens, und sie erinnert sich an eigene Urlaubsreisen mit vollgepacktem Bücherkoffer.

Seit 2005 findet man den Rekener Buchladen auf der Hauptstraße in Groß-Reken. Es gibt eine Auswahl durch zahlreiche Genres und einen großen Bereich für Kinder- und Jugendbücher. Natürlich gibt es auch eine Schmökerecke, in der man in Ruhe blättern kann. Es ist die Stammkundschaft, die den Laden möglich macht. „Die Leute sind dankbar dafür, dass es diesen Laden hier gibt“, sagt Ulrike Grosse-Siestrup. Sie selbst ist seit 22 Jahren Wahlrekenerin. Ab und zu kommen ein paar Touristen ins Geschäft. Gelegentlich bringt sie ein bestelltes Buch auch selbst zu den Kunden ins Haus. „Wenn es hier in der Nähe ist und derjenige nicht aus dem Haus kann“. Dabei fällt ihr ein neunzigjähriger Leser ein, der nicht mehr so gut zu Fuß ist.

Als gelernte Buchhändlerin und Bibliothekarin arbeitet sie nicht nur im eigenen Buchladen, sondern auch ehrenamtlich in der Bücherei Groß-Reken. Dort hilft sie bei der Organisation von Lesungsveranstaltungen, macht Buchbesprechungen und kümmert sich seit Jahren um den Einkauf der Bücher.

Ebooks sieht sie nicht als Bedrohung. Der Markt sei noch zu klein, meint sie. Dennoch möchte sie es nutzen, wenn Libri zukünftig eine Ebook-Anbindung für den Buchhandel ermöglicht.

Was sie selbst gerne liest? „Keine Krimis und keinen Horror!“, lacht sie. Das muss ihre Kollegin lesen. Sie liest gern Gegenwartsliteratur, Überraschendes und auch Skurriles. Amerikanische Gegenwartsliteratur, etwa Paul Auster, aber auch Veronique Olmi. Auf eine gute Sprache kommt es ihr an. Natürlich schlägt sie die Bücher, die sie selbst überzeugen, auch ihren Kunden vor. Je nachdem, welcher Leser vor ihr steht. Sie kennt sie ja – ihre Stammkunden.

Den Rekener Buchladen findet man auf der Hauptstr. 11 in 48734 Reken, Tel. 02864/950536

(Bericht von Heike Vullriede)