Neueröffnung Buchhandlung Kemper in Heiden

Seit dem 22. April 2012 dürfen sich die Heidener Literaturfreunde wieder über eine Buchhandlung vor Ort freuen. Denn die alteingesessene Buchhandlung Kemper schloss ihre Türen für die Leser Anfang des Jahres. Um so erfreulicher, dass es schon nach so kurzer Zeit eine Nachfolge gibt. Die neuen Buchhändler vor Ort sind ein erfahrenes Team aus Gescher. Als Eigentümerinnen der bekannten Buchhandlung „ihr Buchladen“ in Gescher haben sich Annemarie Klapper und Petra Heermann der neuen Filiale in Heiden angenommen. Dabei müssen sich die Heidener nicht einmal an einen neuen Namen gewöhnen, denn den haben sie übernommen.

Die Auswahl der ausgelegten Bücher muss sorgfältig erfolgen, sagt Frau Klapper, mit der ich mich unterhalte. Überhaupt müsse sie sich erst einmal auf die Kundschaft in Heiden einstellen. Ich erfahre erstaunt, dass es durchaus ein Unterschied ist, ob man in Gescher oder in Heiden Bücher verkauft. Selbst auf so geringen Entfernungen sei die Kundschaft unterschiedlich, die Vorlieben differenziert. Jede Region liest anders. Natürlich wähle man zunächst nach eigenem Gefühl und Geschmack aus, was präsentiert wird. Man möchte auch das Besondere anbieten, worauf man die Leser aufmerksam machen möchte. Doch die Wünsche der Kundschaft bestimmen die Richtung. Flexibilität ist wichtig, so Frau Klapper.

Dass der Buchhändlerin das Besondere wichtig ist, spüre ich, als sie mir die ausgelegten Kinderbücher vorführt. Der Bereich für die Kinder in der Buchhandlung nimmt gut ein Drittel des Ladens ein. Sie zeigt mir wunderbare Bilderbücher, in denen Geschichten und Bilder harmonieren. Die Geschichten in den Bilderbüchern sollten im Idealfall dazu beitragen, festgefahrene Konflikte unterhaltsam zu verarbeiten. Dass Kinderbücher, wie Erwachsenenbücher auch, einfach nur unterhaltsam sein dürfen, betont sie. Was gelesen wird, sei grundsätzlich unwichtig, die Hauptsache sei doch, dass überhaupt gelesen wird.

Der Buchladen wird anscheinend bereits nach einer Woche gut angenommen. Das merkt man schon während des Interviews. Immer wieder müssen wir wegen Kundschaft unterbrechen, die Bücher suchen oder vorbestellt haben. Da hat wohl wirklich etwas gefehlt in Heiden!

Annemarie Klapper und Petra Heermann planen, nach dem Vorbild ihrer Buchhandlung in Gescher, auch in Heiden Lesungen anzubieten. Wahrscheinlich zweimal im Jahr, sagt Frau Klapper. Es kommt darauf an, wie das Publikum es annimmt. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Heiden hat im Heidener Heimathaus bereits stattgefunden.

Als Ausblick für die Zukunft wünscht sich die Buchhändlerin einfach, dass viele Leser gerne kommen und es ihr gelingt, sich auf die Leser einzustellen. Denn als Buchhändlerin sei man mehr als nur Verkäufer. Eine Buchhandlung sei ein Ort der Kommunikation und die Buchhändlerin vor allem auch Berater in Sachen Bücher.

Die Buchhandlung Kemper in Heiden findet man auf der Lembecker str. 1 in 46359 Heiden.