Was macht eigentlich … Stefan Holtkötter

Stefan Holtkötter wurde im Münsterland besonders durch seine erfolgreiche Krimireihe um den münsteraner Ermittler Bernhard Hambrock bekannt. Doch der freiberufliche Autor, der heute in Berlin lebt, lässt sich nicht auf das Münsterland festlegen. In unserer Reihe „Was macht eigentlich …“ berichtet er von neuen Projekten und von bevorstehenden Terminen:

2011_Holtkoetter_MG_8141

Stefan Holtkötter:

Holtkoetter_Grabe_s-187x300Aktuell geht es bei meinen Projekten um zwei Ausflüge, bei denen ich dem Münsterland den Rücken kehre. Im Herbst 2013 erschien Schlaf süß im tiefen Grabe, ein Thriller, der in Ostwestfalen spielt, in einem kleinen Ort im Teutoburger Wald. Nach sintflutartigen Regenfällen gerät dort ein Hang ins Rutschen, und eine Kinderleiche wird auf diese Weise freigespült – direkt vor die Beine von Sanna Marquart, einer Sozialarbeiterin aus Berlin, die in dem Ort Marienbüren gerade eine neue Stelle angenommen hat.

TodeskabinettIm Sommer diesen Jahres erscheint dann „Todeskabinett“, ein Berlin-Krimi, der vom Tod des Innensenators und von Ränkespielen im Berliner Abgeordnetenhaus handelt.

Wie es im Münsterland weitergeht, ist im Moment noch offen. Ein neuer Fall für Kommissar Hambrock ist zwar nicht geplant, aber sicher wird es auch da weitergehen. Das Jahr ist lang, mal sehen, was sich noch entwickeln.

 Aber auch Besuche im Münsterland stehen bevor. Am 22. März werde ich in Stadtlohn zu Besuch sein. Frau Hinnemann von der Buchhandlung BücherZeit hat mich eingeladen, zu einem Krimi-Dinner. Mein viertes unter der Organisation der BücherZeit, das hat also inzwischen schon Tradition. Und wem es nicht zu weit ist, kann auch einen Ausflug in den Kreis Steinfurt machen, da werde ich am 25. Februar in Metelen lesen, im Altdeutschen Gasthaus Kock.

Ich freue mich schon sehr auf meine Reisen ins Münsterland, und sicher wird mir auch dieses Mal dabei eine Idee für einen weiteren Münsterland-Krimi kommen. So war es bisher noch immer.

Stefan Holtkötter,  Stefan-Holtkoetter.de

zuletzt veröffentlicht:

Schlaf süß im stillen Grabe; Krimi, Berlin Verlag

Landgericht, Krimi, Piper

Todesgarten, Krimi, Piper

Düstermühle, Krimi, Piper

Bullenball, Krimi, Piper

weitere Veröffentlichungen siehe hier